\"\"
Hörerlebnis
\"\"

Neue Platten

  • Vieux Farka Touré: Les Racines (2022)

    Vieux Farka Touré ist der Sohn des bekannten Desert-Blues-Meisters Ali Farka Touré und "Les Racines" sein sechstes Soloalbum. Seine musikalischen Wurzeln sind von den Traditionen Westafrikas beeinflusst, aber es ist die Gitarre von Jimi Hendrix, die ihn motiviert, sogar mehr als die Sounds der alten Blues-Meister des Mississippi-Deltas. Und hier wird auch die Eigenständigkeit deutlich, der eigene Sound, den Vieux Farka Touré wie ein Markenzeichen mit sich trägt. Dies konnte man schon deutlich auf dem Vorgängeralbum "Samba" (2017) hören und das wird auch auf "Les Racines" deutlich. Aufgenommen wurde das Album in Vieuxs eigenem Studio in Bamako. Es ist die Songhai-Musik aus Nord-Mali ebenso wie der Desert-Blues, der in seinen Adern fließt. Man kann die Einflüsse der Westafrikanischen Musik hören, den Bluesrock eines Hendrix und die feine Verschmelzung beider Traditionen, die letztendlich den Albumtitel interpretiert, dessen Übersetzung so viel wie "Die Wurzeln" bedeutet. Großes Album, das zwei Welten und die Zeiten miteinander verbindet. Exzellenter Sound auf Vinyl, das hier als das angemessene Medium erscheint. | HE 120

    9/10
  • Various (Lee Perry): The Upsetter (1969) (2022)

    Eigentlich müsste dieses Album nicht unter dem Namen von Lee Perry gelistet werden. Er ist zwar der verantwortliche Produzent von "The Upsetter", aber es gibt noch ein paar weitere Musiker, die an dem Album beteiligt sind. Dazu gehört u. a. auch "Busty Brown" und "The Muskyteers", die man später unter dem Namen "Silvertones" hören wird (siehe Hörerlebnis Nr. 119). Der größte Teil der Tracks sind Instrumentals von Lee Perry, die seine Studio- und Backing-Band die "Upsetters" aufgenommen hat. Das Album gehört noch zu den Produktionen, bei denen sich Perry noch nicht entschließen konnte, das Album unter eigenen Namen herauszubringen. Extra hingewiesen sei auf "To Love Somebody" von Barry und Robin Gibb, das man in einer sehr lässigen Version hören kann. Überzeugendes Vinyl mit hervorragender Klangqualität. | HE 120

    10/10
  • Various / Erik Satie: Fragments (2022)

    Das Projekt "Fragments" beinhaltet eine jährliche Aufforderung an verschiedene Musiker aus dem Bereich der elektronischen Musik, auf einen Musiker und seine Kompositionen zu reagieren und sich mit diesem auseinanderzusetzen. Für eine Beschäftigung mit Erik Satie wurde im Laufe des letzten Jahres monatlich jeweils eine digitale Single von einem Musiker veröffentlicht. Begonnen hat das Berliner Duo "Two Lanes" mit Variationen - Rework - über "Pièces froides: II. Danses de travers" und elf weitere Beiträge in monatlichem Abstand zwischen August 2021 und Mai 2022 folgten. Alles zusammen bekommt man jetzt als Album auf einem exzellent ausgestatteten und gepressten Doppelvinyl. Mit dabei sind neben den obengenannten Musikern u.a. "Monolink", "Pantha Du Prince", die "Grandbrothers", Christian Löffler, Henrik Schwarz und "French 79", die alle Saties künstlerisches Universum ausloten und diesen originellen, französischen Pionier der Minimal Music vom Chanson bis hin zum avantgardistischen Klaviertrack erkunden. Ein interessantes Projekt, das übergreifend Welten miteinander verbindet. Ein ungewöhnliches Album, das in keinem Plattenregal für elektronische Musik fehlen sollte. | HE 120

    8/10
  • Various: Battle Axe (1972) (2022)

    Die Kompilation "Battle Axe" gehört zu den legendären Zusammenstellungen aus dem musikalischen Umfeld von Lee 'Scratch' Perry und seinem seit 1973 aktiven Black Ark Studio. Der Titel bezieht sich auf den Song "Small Axe" von "Bob Marley & The Wailers". Die Kompilation ist 1972 bei Trojan Records erschienen und enthält durchweg frühe Produktionen von Lee Perry, darunter einige nicht so bekannte Aufnahmen von bekannten Musikern wie Delroy Wilson, Junior Byles und Andy Capp. Die Instrumentalversionen kommen alle von Perrys Studio-Backing-Band den "Upsetters", zuvor bekannt als "The Hippy Boys and Gladdy's All Stars". Hörtipp ist das sehr lässige "Easy Snapping". Exzellente Qualität, wie immer bei Music On Vinyl. Gehört in jedes Plattenregal, das eine Kategorie "Reggae" hat. | HE 120

    9/10
  • Udo Dirkschneider: My Way (2022)

    Kennt man sich nur ein wenig im Bereich Metal aus, kennt man Udo Dirkschneider, den ehemaligen Frontmann von "Accept". Heute ist er mit der Formation "U.D.O." unterwegs und lässt es sich trotzdem nicht nehmen, kurz nach seinem siebzigsten Geburtstag, ein Soloalbum herauszubringen. Man möchte es nicht eine Bilanz nennen, die er zieht - es ist eher ein Statusbericht, in dem er die ihm wichtigen Songs covert und dabei siebzehn Tracks von Sinatra über "Rainbow" bis hin zu den Glamrockern von "Sweet" einer Dirkschneider-Transformation unterzieht. Würde man die Original-Versionen der Songs nicht kennen, wäre es ein astreines Dirkschneider-Album mit Dirkschneider-Songs. Er macht das Ausgangsmaterial zu eigenen Interpretationen. Und so baut der Altmeister des Metal ein großartiges Album zusammen, das den Hörer mit in das Dirkschneider-Universum nimmt. Lieblingssongs sind:  "Paint It Black", "My Way" und "We Will Rock You". Haben wir so alles noch nicht gehört. Mit viel Power und Motivation wird hier eher in die Zukunft gedeutet, als dass ein Fazit gezogen wird. Großartig abgeliefert. Exzellentes Vinyl, das hier sehr gut passt. | HE 120

    9/10
  • Tom Krailing: Flow (2022)

    Ein neues Album von dem Schweizer Gitarristen, den wir noch von seinen Alben "The Buffalo Ballet" im Ohr haben. !994 startete er seine Solokarriere und ist mit verschiedenen Bandprojekten und Kooperationen unterwegs. Wie so viele Musiker hatte er in den Zeiten der Pandemie genügend Zeit, um im Heimstudio an einem neuen Album zu arbeiten. Dabei hat er sich etwas von der akustischen zur elektronischen Instrumentierung umorientiert und dabei Unterstützung von einigen Musikerkollegen erhalten. Auf der Liste der Mitmusiker findet man u.a. Tom Etter, Daniel Gysel und Gitarrist und Bassmann Marc Zimmermann, den wir noch gut in Erinnerung von den "Punkles" haben. Um den Albumtitel aufzugreifen, kann man nur sagen, Krailing hat einen guten Flow gehabt, bewegt sich musikalisch zwischen Rock, Singer-Songwriter und Waver, wobei letztere Assoziation sicherlich auf dem grandiosen "Joy Division"-Cover von "Love Will Tear Us Apart" basiert. Sehr schönes, kompaktes Album mit hohem Unterhaltungswert. Exzellentes Vinyl in schöner Ausstattung und mit gutem Klang. | HE 120

    9/10
  • Tokunbo: Golden Days (2022)

    Die Sängerin Tokunbo Akinro war die eine Hälfte des Akustik-Soul-Jazz-Duos "TokTokTok", das sich 2013 getrennt hat. Jetzt hat Tokunbo ihr drittes Soloalbum aufgenommen. "Golden Days" scheint dabei mehr als nur ein Albumtitel zu sein, wenn man sich die Songs anhört. Mit ihrem neuen Soloalbum erweitert sie ihr Repertoire um einige Genres. Es ist eine Balance zwischen Country und Pop, zwischen Singer-Songwriter und Soul, zwischen Folk und Jazz. Dabei trifft sie mit einer traumwandlerischen Sicherheit den richtigen Ton, auf dem Album begleitet von Schlagwerker Matthias Meusel und Ulrich Rode an der Gitarre. Über das ganze Album trägt die volle und soulige Stimme die Songs und schafft eine fein abgestimmte Symbiose zwischen zurückhaltender, akustischer Instrumentierung und Gesang. Schöner, voller Klang auf exzellentem Vinyl. | HE 120

    9/10
  • The Jeremy Days: Beauty In Broken (2022)

    Wie lange haben wir nichts mehr von den "Jeremy Days" gehört? Was war noch mal das letzte Album? Ach ja, das war "Punk By Numbers", 1995 erschienen. Aber eigentlich stehen nur die ersten drei Alben als Vinyl im Regal, das neueste ist "Speakeasy" von 1992. Astreine Gitarrenmusik, in den Neunzigern international erfolgreich. Ist schon dreißig Jahre her. Also "Beauty in Broken" auf den Plattenteller. Sofort ist beim titelgebenden Intro die Brücke da. Die Verbindung in die Neunziger und gleichzeitig ist bei diesem 2022-Album auch der Sound der Gegenwart getroffen, wenn das überhaupt gerade irgendwie möglich ist. Die Gitarren sind bezaubernd, der Gesang und die Songs nehmen einen mit und bereiten diese Traumsequenzen vor, die immer wieder einen Blick auf die Neunziger ermöglichen. Kann man wirklich gut hören. Ein schönes Album, das den Freund von Gitarrenmusik immer noch berühren kann. | HE 120

    9/10
  • The Flower Kings: By Royal Decree (2022)

    Der Abstand zum letzten Album "Islands" ist knapp zwei Jahre und die "Flower Kings" haben offensichtlich schon wieder genügend Material, um einen neuen, fast epischen Longplayer zu veröffentlichen. Sie haben ca. 90 Minuten neues Material eingespielt und gleichzeitig noch einen weiteren konzeptionellen Schritt unternommen: der Verzicht auf endlose Longtracks. Die insgesamt achtzehn Tracks sind maximal acht Minuten lang, meistens aber kürzer. Dabei sind die Songs konzentrierter und komprimierter als auf "Islands", was letztendlich für das ganze Album ein Gewinn ist, auch wenn es sich bei ein paar Songs wie ein "Fade out" anhört. Roine Stolt liefert souveränen Gesang ab und das Album funktioniert vom ersten bis zum letzten Song, inklusive ihrem epischen Musikverständnis und dem leichten Retro-Habitus. Dazu kommt eine schöne Ausstattung von diesem Triple-Vinyl, exzellente Pressqualität und ein fetter Klang. So hören wir die "Flower Kings" gern. | HE 120

    9/10
  • The Baboon Show: Oddball (2022)

    In den Zeiten der Pandemie verzögern viele Bands die Veröffentlichung ihrer eigentlich anstehenden Alben, so auch die "Baboon Show". Aber damit es zwischenzeitlich nicht zu langweilig wird, gibt es eine kleine Sonderedition. In einem kleinen Plastikbeutel findet der interessierte Hörer ein Comic-Buch im A4-Format, einen Patch zum aufbügeln und eine 7inch Single. Im Comic-Buch werden spannende Bandgeschichten abgearbeitet - hervorragend gezeichnet - und das Vinyl beinhaltet zwei Songs, "Oddball" und "Have A Party With Me". Alles mit viel Druck und offensichtlicher Begeisterung eingespielt, schwerster Rock'n'Roll und Heavy Rock. Sollte man nicht verpassen, diese kleine Wundertüte von der "Baboon Show". Sehr liebevoll ausgestattet und guter Sound. | HE 120

    8/10
  • Swutscher: Swutscher (2022)

    Ein neues Album von "Swutscher". Deutscher Rock, Indie Rock mit leichter Tendenz zum Pop, manchmal zum popigen Punk. Dann fällt der Blick auf die Texte und die lässige Attitüde der Band. Sie bauen kleine melodische Inseln in ihre Songs, beschäftigen sich mit Alltagsgeschichten, mit Beziehungen und Liebe, mit Chaos und Rock. Dabei liegen sie immer ein wenig schräg daneben, haben einen seltsamen Humor und lösen ihn immer wieder in Poesie auf. Dass dabei das Wechselspiel zwischen Text und Musik eine besondere Spannung erzeugt, macht an vielen Stellen den Reiz des Albums aus. Der musikalische Einfallsreichtum ist dabei immer wieder überraschend, etwa in "Palm Royale" oder "Rocker". Vinyl in schöner Ausstattung und mit rundem Klang. Ein überraschend positives Indierock-Album. | HE 120

    8/10
  • Soonago: Fathom (2022)

    Sie kommen aus einem der seltsamsten Orte der Republik, aus Bielefeld, und seit ihrer Gründung im Jahr 2014 spielt das Quartett eine lautstarke Mischung aus Post-Rock und Metal. Alles ohne Gesang. Und das hört sich wie Gewitter, Orkan oder auch einfach nur wie eine Mischung aus mehreren Naturgewalten an, die auf den Hörer zugestürmt kommt. Ein "Wall Of Sound", an dem man zunächst gewillt ist, abzuprallen - bis man sich noch einmal dagegen wirft und nochmal und nochmal. Irgendwann fangen sie mit dieser musikalischen Urgewalt jeden ein und man steht da, lässt das neue Album "Fathom" durchlaufen und ist erfrischt. Und das liegt vor allem auch an der Ausdifferenzierung der musikalischen Klänge, die sich aus harten Gitarren, Bass und treibendem Schlagzeug zusammensetzen und auch die melodischen Klangfelder nicht vergessen. Mit dem Intro "Evac" war man schon mitten drin im Sound und das bleibt bis zum über zehnminütigen Extro "Fathom" auch so. Schönes, instrumentales Post-Rock-Metal-Album mit originellem Sound. Mächtiger, runder Klang auf Vinyl. | HE 120

    9/10
Weitere Plattenkritiken anzeigen
Keine weiteren Plattenkritiken